Optiker Schoneweg, Hamburg

Optiker Schoneweg, Filiale Hamburg Othmarschen;
Innenbeleuchtung

Optiker Schoneweg

Der Optiker Schoneweg ist ein seit über 50 Jahren familiengeführtes Hamburger Unternehmen, welches modernisiert werden sollte.
Wunsch für die Konzeption und Ausstattung des Optikers Schoneweg waren ein qualitativ hochwertiges und unverwechselbares Interieur, so wie die Arbeit des Optikers selbst. Die lederbezogenen Brillenregale sind durch unauffällig integrierte Beleuchtungslösungen das Hauptaugenmerk des Ladens. Somit liegt der Fokus auf den Ausstellungsstücken, den edlen Brillen selbst.

Der erste Shop am Beselerplatz, den Herr Schoneweg führt, wurde in zwei Bauabschnitten aufwendig renoviert.
In der Eingangsebene wurden von uns im ersten Bauabschnitt Brillenregale entwickelt, die in den seitlichen Wangen LED-Bänder integriert haben. Durch das davor gesetzte opale Plexiglas werden die Brillen durch diffuses Licht in Szene gesetzt.
Eine Kuppel in der Decke, die hinterleuchtet wird, reflektiert das unterhalb im Boden eingelassene blaue Licht, welches das Zentrum des achteckigen Raums bildet.
Zusätzlich wurden die mit Leder bezogenen Wände von unten angestrahlt.

Im zweiten Bauabschnitt haben wir uns der Ebene im 1.OG angenommen. Die Ausstellungsflächen sind hier gefangene Räume. Wir haben durch eine Lichtdecke, die aus einzelnen 60x60 cm kanteneingespeisten LED-Paneels besteht, einen Tageslichteindruck geschaffen.
Bei den Brillenregalen wurden filigrane LED-Stäbe mit einem Querschnitt von 5x5 mm waagerecht unter jedem 3 mm dünnem Metall-Board von uns eingesetzt. Somit werden die Brillen wie aus dem nichts „erhellt“.

Im dritten Bauabschnitt ist ein neuer Shop in der Ottenser Hauptstraße entstanden, der durch Frau Heppes-Schoneweg geführt wird. Die Ausstellungsfläche sollte optisch dem Corporate Design des Hauptladens am Beselerplatz angepasst werden und doch ein eigenständiges Design erhalten. Hier wurden die selben Brillenregale mit einem etwas schlichteren Design eingesetzt. Die filigranen LED-Stäbe kamen auch hier zum Einsatz. Über dem Verkaufstresen wurden passend zum Industrielook der Gegend Bolichleuchten eingesetzt, die von der Decke abgependelt sind. In den Schaufenstern wurden mobile Kuben in verschiedenen Höhen platziert, auf denen die Ausstellungsstücke präsentiert werden. Die Kuben leuchten aus sich heraus, sodass die Brillen auf dem Licht schweben.


Verwendete Produkte:

  • Bleschke Kunstlicht Sonder (Voutenbeleuchtung, Brillenregale 1. Bauabschnitt, mobile Kuben 3. Bauabschnitt)
  • Ribag (Decke 1. Bauabschnitt)
  • Erco (Schaufenster und Lederwände 1. Bauabschnitt)
  • RZB (Lichtdecke 2. Bauabschnitt)
  • Moltoluce (Regalbeleuchtung 2. und 3. Bauabschnitt)
  • Bolich (Pendel 3. Bauabschnitt)